Autohaus Müller in Friedrichshafen

Multifunktionsgebäude /// Autohaus / Waschanlage /  Werkstatt / Bürofläche

Auftraggeber

Autohaus Allrad Müller GmbH

Architekt

Beichler+ Rohr GmbH & Co. KG, Bremen

Bauzeit

2015–2017

Projektgröße

3.300 m²

Multifunktionsgebäude

Projekt­anforderungen

Errichtet wurde ein multifunktionales Gebäude mit vielen verschiedenen Nutzungseinheiten. Hierzu gehört eine Autowerkstatt, ein Autohaus (Ausstellungsbereich), Sozialbereiche für die Mitarbeiter, Bürobereiche zur Eigennutzung, Bürobereiche zur Vermietung an die ZF Friedrichshafen AG und eine Autowaschanlage.  Wir waren für die Planung der kompletten Gebäudetechnik verantwortlich.

Für die erfolgreiche Projektabwicklung wurden von uns folgende Spezialdienstleistungen erbracht:

  • Simulation des  Wärme und Kältebedarfs über ein Jahr
  • Entwicklung eines Contracting Systems für den Verkauf von Energie an die Mieteinheiten