Liebherr Deggendorf Neubau Werksstandort

Produktionshalle / Messräume /  Bürogebäude / Pforte / Parkplätze

Auftraggeber

Liebherr Werk Biberach GmbH

Architekt

CCA Engineering GmbH, Berlin

Bauzeit

2014–2017

Projektgröße

6.200 m²

Neues Werk auf grüner Wiese

Projekt­beschreibung

Es entstand ein komplett neues Werk auf grüner Wiese. Errichtet wurden eine Produktionshalle, ein daran angegliedertes Verwaltungsgebäude, eine Pforte sowie ausreichend Parkplätze für Mitarbeiter und Besucher. Wir waren für die Planung der kompletten Gebäudetechnik für die Verwaltung und die Produktionshalle zuständig. Klimaschutz Anwendung.

  • Klimatisierung der Fertigungshallen, da hier  Produktionsprozesse stattfinden
  • Es wurden CFD-Simulationen (Strömungssimulation) ausgeführt, um die Lüftungstechnik an die hohen Anforderungen der Werkstücke anzupassen
  • Errichtung eines Messraumes
  • Temperatur- und Feuchteanforderungen an die Produktionshalle
  • Fertigungshallen wurden flächig mit einer Installationsdecke  ausgerüstet, um die hohen Technikinstallationen in den Hallen zu ermöglichen
  • Nachträgliche Anlagenoptimierung durch ein technisches Monitoring
  • Brunnenbohrungen für thermische Nutzung
  • Wärme & Kälteerzeugung über Wärmepumpe