Neubau COK Liebherr in Kirchdorf

Lackierhalle, Montagehalle, Bürogebäude

Auftraggeber

Liebherr Werk Biberach GmbH

Architekt

Falkenstein Architekten + Ingenieure, Aulendorf

Bauzeit

2014–2018

Projektgröße

12.000 m²

COK Liebherr Kirchdorf

Projekt­anforderungen

  • Gebaut wurden zwei Montagehallen mit einem Verwaltungsgebäude. Wir waren für die Planung der kompletten Gebäudetechnik mit Heizung, Lüftung, Sanitär, MSR zuständig.
  • Außerdem für die Planung der Elektroinstallation, der kompletten Sicherheitstechnik, insbesondere der Videoüberwachungsanlage und die Anbindung an den Bestand zuständig.
  • Kälteerzeugung über eine Absorptionskälteanlage
  • Klimatisierung der Büroräume über Heiz- / Kühldecke und Lüftungsanlagen
  • Die Gewerke Kommunikationsnetze, Gefahrenanlagen, Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen, Gebäude- und Raumautomation wurden gewerkeübergreifend geplant
  • Aufschaltung auf bestehende Gebäudeleittechnik