Seniorenzentrum und Pflegeheim Rottuminsel
in Ochsenhausen

Planung der kompletten Gebäudetechnik

Auftraggeber

St. Elisabeth-Stiftung

Architekt

Herrmann + Bosch Freie Architekten BDA, Stuttgart

Bauzeit

2019–2021

Projektgröße

5.800 m²

Wohnpark Rottuminsel Ochsenhausen

Projekt­anforderungen

Auf der Rottuminsel in Ochsenhausen entstand ein Wohnpark mit stationärer Pflege (45 Betten), Pflegenahem Wohnen (13 Wohnungen), Wohnen mit Service (12 Wohnungen), Tagespflege (23 Tagespflegegäste) sowie verschiedene Praxen (Ergotherapie, Chirurgie, Physiotherapie) und Büroflächen (Kreisjugendamt). 

Wir waren für die Planung der kompletten technischen Gebäudeausrüstung  zuständig.

  • Die Herausforderung bestand darin, die Nutzfläche zu maximieren und Technikflächen zu minimieren
  • Die technische Erschließung war aufgrund einer fehlenden Unterkellerung und geringen Technikflächen im Erdgeschoss sehr komplex
  • Beleuchtungsplanung entsprechend VDI 6008 (barrierefreie und behindertengerechte Lebensräume)
  • Umsetzung eines komplexen Abrechnungssystems bezüglich verschiedenster Kostenstellen