Neubau Verwaltungsgebäude SWU -Stadtwerke Ulm

DGNB Gold Zertifizierung

Auftraggeber

Fränkel AG

Architekt

Redle Architekten, Leutkirch

Bauzeit

2010–2014

Projektgröße

14.000 m²

DGNB Gold Zertifizierung

Projekt­herausforderungen

Das Gebäude wurde DGNB Gold zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung wurden von uns neben der TGA Planung folgende Nachweise erbracht:

  • Nachweis Tageslichtverfügbarkeit nach DIN 18599 – 4 laut DGBN Steckbrief 22 Absatz 1 und 2 
  • Nachweis Blendschutz bei Tageslicht laut DGNB Steckbr. 22 Abs.4
  • Nachweis Blendfreiheit bei Kunstlicht laut DGNB Steckbr. 22 Abs.5
  • Nachweis und Berechnung bei Kunstlichtbedingung laut DGNB Steckbr. 22 Abs.6
  • Nachweis Farbwiedergabe und Lichtfarbe bei Tages- und Kunstlicht laut DGNB Steckbr. 22 Abs.7
  • Nachweis Sichtverbindung nach DIN 5034-1 laut DGNB Steckbrief 22 Absatz 3 
  • Neben der Elektroplanung waren wir für die Gewerkeübergreifende Raumautomationsplanung nach VDI 3813 verantwortlich.