Hochpunkt Flugfeldklinikum Böblingen

Planung der kompletten Gebäudetechnik

Auftraggeber

Georg Reisch GmbH & Co.KG

Architekt

Baumschlager Eberle Architekten

Bauzeit

2022-2023

Projektgröße

12.500 m²

Hochhaus in Böblingen

Projekt­anforderungen

Hochpunkt Flugfeldklinikum Böblingen – ein bemerkenswertes architektonisches Unterfangen, das von Baumschlager Eberle Architekten entworfen wurde.

Als Ingenieurbüro für Gebäudetechnik waren wir für die Planung der gesamten Gebäudetechnik verantwortlich. Es war eine Ehre, mit dem gesamten Projektteam, einschließlich des Generalunternehmers, der Firma Reisch aus Bad Saulgau, zusammenzuarbeiten.

Das Hochpunkt-Projekt ist mehr als nur ein Hochhaus. Es ist ein vielseitig genutztes Gebäude mit 13 Stockwerken, das ab 2024 verschiedene nicht-medizinische Einrichtungen beherbergen wird.

Im Erdgeschoss ist neben dem Empfang eine Betriebskindertagesstätte geplant. In den darüber liegenden Stockwerken ist die Akademie für Gesundheitsberufe untergebracht. Mit fünf belegten Geschossen ist die Zentralverwaltung die größte Funktion im Gebäude. Ganz oben sind zwei Stockwerke für das Boardinghouse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige von Patienten geplant.