Kältezentrale Spritguss - Liebherr Ochsenhausen

Energiekonzept, Fördergelder, Planung der kompletten TGA

Auftraggeber

Liebherr Hausgeräte
Ochsenhausen GmbH 

Architekt

-

Bauzeit

2020–2021

Projektgröße

1,3 MW Kälteleistung

Spritzguss Kältezentrale

Projekt­anforderungen

Wir waren für die Konzeption, Planung und Bauleitung der neuen Kältezentrale von Liebherr in Ochsenhausen verantwortlich. Die Kältezentrale versorgt Spritzgussmaschinen.

Der Umbau erfolgte ohne Produktionsunterbrechung.

Für die Realisierung waren von unserer Seite aus die Abteilungen HLSK, Elektro, Gebäudeautomation sowie Konzeption & Simulation beteiligt.

Im Zuge des Umbaus wurde das offene Kühlsystem für die Spritzgussmaschinen in ein geschlossenes System umgebaut. Des Weiteren wurden die Temperaturniveaus optimiert.

Die Spritzgussmaschinen werden mit zwei Temperaturniveaus versorgt. Die Hydraulikkälte wird fast ausschließlich passiv über den adiabaten Rückkühler versorgt.

Über die Kältemaschine wurde auch eine Wärmerückgewinnung realisiert, welche für die Beheizung der Hallen genutzt wird.

  • 1.3 MW Kälteleistung
  • Adiabater Rückkühler
  • Trockener Rückkühler
  • Schichtpufferspeicher
  • 2 verschiedene Kälteniveaus
  • Wärmerückgewinnung aus Kälteprozess
  • Beheizung der Halle über die Wärmerückgewinnung
  • Keine Produktionsunterbrechung durch den Umbau