Kundenzentrum Liebherr Ochsenhausen

Liebherr Produkte live erleben

Auftraggeber

Liebherr Hausgeräte GmbH, Ochsenhausen

Architekt

monoplan AG, Zürich

Bauzeit

2017–2019

Projektgröße

4.650 m²

Liebherr Produkte live erleben

Projekt­anforderungen

Neubau eines Multifunktionsgebäudes mit vielen verschiedenen Nutzungseinheiten: Ausstellungsbereich, Schulungsräume, Sozialbereiche Mitarbeiter, Bürobereiche, Ruhezonen, Besprechungszonen. Wir waren für die Planung der kompletten Gebäudetechnik zuständig.

 

Projektbesonderheit:

  • Bei der Installation wurde in Segmenten gedacht, um die nachträgliche Trennung in Einzelbüros zu ermöglichen
  • Beheizung und Kühlung erfolgt über abgehängte Deckensegel, welche Blicke auf die Techniktrassen gewähren
  • hohe Anforderungen an das architektonische Bilder
  • Anordnung der Trassen, zur Entstehung eines stimmigen Deckenbilds
  • Volumenstromregler, Schalldämpfer und Ventile wurden gekonnt hinter den Deckenstrahlplatten versteckt, da Teilbereiche sichtbar installiert wurden.
  • Um die Flexibilität des Gebäudes zu maximieren, wurde die gesamte Raumautomation mittels EnOcen (Funktechnologie) und KNX realisiert.
  • Es wurde eine übergeordnete Gebäudeleittechnik umgesetzt, auf welche die Anlagenautomation und der KNX aufgeschaltet sind.