Wohnen und Einzelhandel - Heusteig Biberach

Planung der kompletten Gebäudetechnik

Auftraggeber

Herecon

Architekt

Redle Architekte, Leutkirch

Bauzeit

2021–2022

Projektgröße

9.660 m² 

Zukunft des Wohnens in Biberach

Projekt­anforderungen

Willkommen in der Zukunft des Wohnens! Das „Heusteig“-Projekt in Biberach ist ein Paradebeispiel für innovative Architektur und nachhaltige Gebäudetechnik. Entwickelt von der HERECON Unternehmensgruppe und entworfen vom renommierten Architekturbüro Redle, umfasst dieses architektonisch hochklassige Wohnensemble drei Gebäuderiegel mit insgesamt 48 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen.

Ein denn’s Biomarkt und eine Rossmann-Filiale sichern die Nahversorgung des Quartiers, während ein separates Café als sozialer Treffpunkt dient und zur hohen Lebens- und Wohnqualität beiträgt. Großzügige Parkplatzbereiche und eine Tiefgarage sorgen für Komfort und Zugänglichkeit.

Doch was wäre all das ohne die unsichtbare Technik, die im Hintergrund arbeitet? Hier kommt das Ingenieurbüro Sulzer ins Spiel. Als Experten für Gebäudetechnik waren wir für die Planung der gesamten technischen Infrastruktur verantwortlich. Wir haben eine innovative Lösung für Heizung und Kühlung entwickelt, die auf Wärmepumpen mit Brunnenbohrungen basiert. Diese Technologie ermöglicht nicht nur eine effiziente Heizung, sondern auch eine passive Temperierung im Sommer – ganz ohne fossile Energieträger.
Wir sind stolz darauf, unsere Expertise in dieses zukunftsorientierte Projekt eingebracht zu haben und freuen uns, unseren Beitrag zur Schaffung nachhaltiger und bewohnbarer Städte zu leisten.