The Dunloe - 5 Sterne Hotel

Irland / Kilarney

Auftraggeber

Liebherr Werk Biberach GmbH

Architekt

monoplan AG, Zürich

Bauzeit

2017–2018

Projektgröße

ca. 2.700 m² Neubau

Exklusives 5 Sterne Hotel

Projekt­anforderungen

Bei diesem Projekt handelte es sich um ein 5-Sterne-Hotel in Irland, für das wir mit der gesamten TGA-Planung beauftragt wurden. Das Hauptgebäude, von dem die anderen Gebäude aus versorgt wurden, wurde abgebrochen. Die komplette Versorgung aller Bestandsgebäude musste somit neu aufgebaut werden. Die vier Bestandsgebäude und der Neubau wurden an eine neu geplante Heiz- und Kältezentrale angeschlossen. Die einzelnen Gebäude werden über eine erdverlegte Nahwärmeleitung von der Zentrale aus versorgt. Wir waren für die Planung der gesamten TGA, Bauleitung und das Energiekonzept beauftragt.

Folgende Projektherausforderungen wurden gemeistert:

  • Verwendung von Produkten mit irischer Serviceniederlassung
  • Planung nach nationales Vorschriften (kleine DIN EN Normen)
  • Gebäude folgt ganz klaren architektonische vorgaben
  • Stimmige Integration der Technik in das architektonische Konzept
  • Zeitdruck
  • Erschließung der Nebengebäude nach Abbruch des Bestandgebäudes ohne vorherige Bestandsaufnahme
  • Koordination irischer Fachhandwerker