dwp Fairhandelsgenossenschaft in Ravensburg

Planung der kompletten Gebäudetechnik & Förderanträge KFW 55

Auftraggeber

dwp eG Fairhandelsgenossenschaft, Ravensburg

Architekt

querschnitt – Ingenieurbüro
für Objektplanung, Scheidegg

Bauzeit

2018–2019

Projektgröße

Büro: 850 m² (NF),
Lagerfläche: 2.900 m² (NF)

Lowtech KFW 55 Gebäude

Projekt­anforderungen

Im Jahr 2019 entstand im Gewerbegebiet Erlen in Ravensburg ein bemerkenswerter Neubau, der Firmensitz der dwp eG Fairhandelsgenossenschaft, bestehend aus Büroflächen für etwa 50 Angestellte und einem 2200m² großen Lager. Das von „querschnitt – Ingenieurbüro für Objektplanung“ entworfene Gebäude auf einem rund 5000m² großen Grundstück zeichnet sich durch seine kubische Form aus. Die Gestaltung vereint Funktionalität mit ästhetischem Anspruch, wobei gezielte Akzente die regelmäßige Fassadenteilung auflockern und dem Gebäude ein unverwechselbares Erscheinungsbild verleihen.

Wir waren verantwortlich für die Planung der gesamten Gebäudetechnik, der thermischen Bauphysik sowie der Energiebilanzierung, was eine Schlüsselrolle in der Realisierung des Projekts spielte. Besonderes Augenmerk legten wir auf nachhaltige Energielösungen. Das Gebäude ist mit einer Wärmepumpe und Geothermie ausgestattet, was eine effiziente Kühlung im Sommer und minimierten Energieverbrauch ermöglicht. Zusätzlich erbrachten wir den EnEV-Nachweis und waren maßgeblich an der KfW-Antragstellung beteiligt.

Die Integration von einfach gehaltener Gebäudetechnik war eine unserer Hauptaufgaben. Durch unsere Fachkompetenz im Bereich der thermischen Bauphysik und der Energiebilanzierung konnten wir sicherstellen, dass das Gebäude den KFW 55 Standard erfüllt.